La bella vista da casa marietta

Home
Garten
Küche - Esszimmer
Schlafzimmer
Kinder Zimmer
Badzimmer
Dach Rénovation

Die Tessiner "Rusticos" zeichnen sich durch die Dächer aus Steinplatten (Granitplatten) aus. Damals wurde der Granit von Hand geschnitten und mit einfachen Mitteln transportiert.

Diese Dächer sind sehr robust. Der Dachstuhl aus Kastanieholz hingegen leidet über die Jahrzehnten durch die thermischen Klimaänderungen. Deshalb wurde im Frühling 2004 das Dach der "casa marietta" gerichtet.

Hier sieht man das original Dach vor der Renovierung:

Toit avant rénovation Charpente Charpente

Die Renovierung wurde von Hr. Werner Breu aus Chironico gemacht.

Poutres de soutien Livraison des plaques de granit Livraison des plaques de granit Hélicoptère de livraison

Leider gab es ein Unterbruch da wir plötzlich sehr intensive Schneefälle hatten.

Forte chute de neige Forte chute de neige  

Hier das fertige schöne Dach nach der Renovierung.

Toit restauré    

90 m2 Dachfläche wurde demontiert. Die Granitplatten wurden sortiert und mehr als 50% konnte wieder eingesetzt werden. Die ganzen Arbeiten wurden in weniger als 4 Wochen abgeschlossen.

Zurück zu Casa Marietta